MDD Knowledge Lab: Leading the Change - So gelingt Ihr Online-Report
May 15, 2023
Gedruckte Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte werden heute oft um Online-Berichte ergänzt oder gar vollständig ersetzt. Viele Unternehmen setzen auf Online-Berichte, da sie einen hohen Mehrwert für eine Multi-Channel Kommunikation bieten, zielgruppengerecht genutzt werden können und es ermöglichen, eine intelligente Such- und Verlinkungslösung für eine informative, moderne und transparente User Experience zu etablieren.
Online-Berichte kommen in vielfältigen Formaten daher: Es findet sich ein breites Spektrum von umfangreichen HTML-Reports auf mehreren Microsites bis zu kurzen Berichten, die lediglich ausgewählte Informationen auf einer Landing Page zusammenfassen.
Diese Vielfalt stellt Unternehmen vor Fragen: Was ist überhaupt ein Online-Bericht? Welche Vorteile bringen Online-Berichte gegenüber traditionellen Berichten? Welche Varianten gibt es? Was zeichnet einen guten Online-Bericht aus? Wie werden Online-Berichte genutzt? Und: wie gehe ich es an?
Hanne Gleußner - de Boer, Geschäftsführerin des Corporate Communications Institute (CCI Münster), zeigte aus wissenschaftlicher Sicht auf, was einen guten Online-Bericht ausmacht. Die Teilnehmer:Innen erhielten Einblick in die Erkenntnisse und Beispiele aus dem jährlichen Rating «Visuelle Bilanz», in welchem Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte im Hinblick auf die visuelle Gestaltung und den Online-Auftritt bewertet werden.
Wie Clariant das Online-Reporting umsetzt, wurde anschliessend von Luca Lavina, Manager Corporate Publishing bei Clariant, dargelegt. Er präsentierte nicht nur die konkrete Umsetzung, sondern gab auch Einblick in den Prozess, und zeigte auf, wie das Projekt «Online Report» bei Clariant organisiert ist.
Anschliessend bot die Paneldiskussion den Teilnehmenden Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen. Darüber hinaus gab Carolin Weipert, Senior Consultant bei Kirchhoff Consult AG, die Clariant beim Design und der Umsetzung des Online-Berichts begleitet haben, Einblick in die Agentur-Perspektive. Prof. Jörg Waldschütz, Wissenschaftlicher Leiter des CCI Münster, ergänzte das Panel.
Dokumente
powered by