Seit Anfang Jahr ist FS Parker nicht nur neuer Platinpartner des CCR, sondern unterstützt uns zugleich als Leadagentur mit grossem Know-how im Bereich Markenkommunikation und beim digitalen Auftritt. Bereits im ersten Halbjahr resultierte daraus eine Vielzahl spannender und erfolgreicher Projekte. Die Feuertaufe der ersten Design-Umsetzung unserer «Reporting Times» meisterte FS Parker bravourös! Ausserdem durften wir bei der Planung und Durchführung des ersten Online Geschäftsberichte-Symposiums auf die digitale Kompetenz von FS Parker zählen – vom Design und der Umsetzung aller Kommunikationsmassnahmen und Marketingmaterialien bis hin zu den Foliensätzen am Event selbst. Wir danken herzlich für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns auf die kommenden Projekte mit euch.
3 Fragen an Christoph Schmidt, CEO & Managing Director
Welche Vorteile aus der Platinpartnerschaft mit dem CCR schätzt du am meisten?
Das CCR bildet in der DACH-Region im Bereich Corporate Reporting wohl das umfangreichste Know-how, die tiefsten Einblicke in Trends und das grösste Netzwerk. Für FS Parker ist CCR ein idealer Partner, um den Puls der jährlichen Unternehmensberichterstattung und allgemein der Unternehmenskommunikation zu spüren. Sei dies im Zusammenhang mit dem vermittelten Wissen, in welche Richtung die Kommunikation für Unternehmen geht, oder ganz einfach mit den unzähligen Teilnehmenden aus allen Industrien, mit denen wir unsere Sichtweisen im spannenden Austausch pflegen.
Am vergangenen Online Geschäftsberichte-Symposium hast du die Best Practice Session zum Thema «Packaging Sells – Form vor Inhalt?» moderiert. Wie sieht in deinen Augen der Geschäftsbericht der Zukunft aus und wie wichtig ist dabei die «Verpackung»?
Die Wissenschaft ist diesbezüglich seit Jahrzehnten unmissverständlich. Das menschliche Gehirn nimmt 90% aller Informationen visuell auf. In anderen Worten: Das Gehirn nimmt visuell aufbereitete Informationen 60’000-mal schneller auf als in Textform. Wer heute noch «Content is King» sagt, dem widersprechen wir nicht, aber der Inhalt wird unwesentlich, wenn die Verpackung nicht stimmt. In der heutigen Zeit braucht es packendes Storytelling und dynamische Bewegtbilder.
Hinweis: CCR-Firmenmitglieder können die Key take-aways zu dieser Session bestellen.
Welche Trends siehst du beim Design von Geschäftsberichten und welche Rolle spielt Storytelling bei der Kommunikation des «Purpose» resp. der Daseinsberechtigung eines Unternehmens?
In der Unternehmensberichterstattung sowie Kommunikation allgemein zeichnen sich folgende Trends ab: die Darstellung der übergeordneten Vision einer Firma sowie deren Mehrwert für die Gesellschaft. Was bewegt die Firma im Alltag der Menschen, welche Daseinsberechtigung hat sie? Klar, nicht minder wichtig ist dabei zumindest für den Geschäftsbericht das Mittel zum Zweck, sprich die rechtlichen wie auch finanziellen Richtlinien zu erfüllen.
Die Herausforderung besteht darin, all dies in aussagekräftige Geschichten zu verpacken, die nachhaltig und authentisch sind. Unserer Ansicht nach bieten diese Stories das grösste Potenzial, um die Öffentlichkeit, die Aktionäre oder Mitarbeitenden zu erreichen. Vor allem Präsentationen im Rahmen einer Generalversammlung, Verwaltungsratssitzung, bei Town Hall Meetings oder Pressekonferenzen lassen sehr viele Möglichkeiten zu: Anstatt nur Punkte runterzulesen, sollte man den Zuschauer viel mehr an der Reise teilnehmen lassen. Mit den heutigen Möglichkeiten im Präsentations-, Bewegtbild- und Videobereich gibt es unglaublich viel spannenden Gestaltungsspielraum.
Christoph Schmidt ist CEO & Managing Director von FS Parker. Er hat 15 Jahre internationale Managementpraxis in den Bereichen Strategie, Marketing und Geschäftsentwicklung und leitete strategische Initiativen und globale Marketingplattformen.